AG fuer technische Informatik Meystre www.agtim.ch

Hamilton Microlab Diluter/Dispenser Server

Dieses Produkt unterstützt die MICROLAB Diluter/Dispenser von Hamilton Bonaduz. Das Gerät selbst wird über die serielle Schnittstelle gesteuert. Der Server übernimmt die ganzen Kontrollaufgaben der Datenübertragung und der Befehlsumsetzung bis hin zur Zeit- und Statuskontrolle. Die eigentlichen Applikationen, wie z.B. Dosierungen im Tierexperiment bei Tox-Studien, erfolgen ausserhalb und stehen via DDE Meldungen mit dem Server in Kontakt. Diese unabhängigen Applikationen könnten mit C, Basic, Access oder EXCEL entstanden sein. Die Applikation sendet den Befehl als Zeichenkette und erhält eine Statusmeldung als Antwort.

Befehle lassen sich aber auch direckt vom Server selbst absetzen. Sei es im Fehlerfall oder bei speziellen Tests.

mehr Informationen durch: © 2005 by André Meystre , CH-4132 Muttenz, Switzerland
back to Projektuebersicht or AGTIM Homepage